Freudenstadt - unsere Zukunft

Kommunales Arbeitsprogramm
der Freien Wähler Vereinigung Freudenstadt e.V. 2014 - 2019

Gemeinsam erarbeitet von der Fraktion der Freien Wähler im Gemeinderat Freudenstadt und dem Vorstand des Vereins der Freien Wähler Vereinigung Freudenstadt e.V. im Sommer 2013.

Unser Leitbild für Freudenstadt

Freudenstadt, die Hauptstadt des Schwarzwaldes, ist mit ihren Teilorten eine florierende Stadt, in der sich gut leben und arbeiten lässt.

Unser Selbstverständnis

• Die Freie Wählervereinigung Freudenstadt e.V. ist keine Partei; wir sind keinem Landes- oder Bundesparteiprogramm verpflichtet.
  • Wir treffen unsere Entscheidungen ausschließlich nach sachlichen und fachlichen Kriterien zum Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir suchen deshalb das Gespräch mit unseren Einwohnern, um ihre Interessen zu vertreten und diese in unseren Entscheidungen in unseren regionalen Gremien berücksichtigen zu können.
  • Wir veranstalten hierzu regelmäßig und aus besonderen Anlässen Ortstermine.

Allgemeiner kommunalpolitischer Handlungsrahmen

• Die kommunalpolitischen Handlungsspielräume werden immer mehr durch Entscheidungen auf europäischer und nationaler Ebene bestimmt, so dass wir als Kommune nur in engen Grenzen eigenverantwortlich Maßnahmen und Projekte in Angriff nehmen können.
  • Eine wesentliche Restriktion für alle eigenständigen städtischen Vorhaben sind unsere finanziellen Ressourcen.
  • In diesem Rahmen nutzen wir die bestehenden Spielräume für unsere Stadt optimal und effizient.

Wir Freien Wähler stehen für…

Bürgernahe Kommunalpolitik und Stadtverwaltung

• Gemeinderat und Stadtverwaltung dienen dem Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger.
  • Wir fordern größtmögliche Transparenz des Verwaltungshandelns und eine Verringerung nichtöffentlicher Entscheidungen.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Stadtverwaltung regelmäßige Bürgerversammlungen zur Unterrichtung der Einwohner über aktuelle Entwicklungen und Vorhaben von größerer örtlicher Bedeutung durchführt.
  • Wir nehmen unsere Bürgerinnen und Bürger ernst. Deshalb beantragen wir vor wesentlichen kommunalen Entscheidungen die Durchführung von Bürgerbefragungen oder Bürgerentscheiden.

Kernstadt und Ortsteile – in der Vielfalt liegt unsere Stärke

• Unsere Ortsteile sind uns ebenso wichtig wie die Kernstadt.
  • Wir setzen uns dafür ein, dass alle Ortsteile an der Entwicklung der Stadt gleichrangig beteiligt werden. Dies gilt insb. für die Ausweisung von genügenden Wohnbauflächen.
  • Wir bieten den Ortschaftsräten unsere kommunalpolitische Unterstützung bei ihrer Arbeit zur Weiterentwicklung der Ortsteile an.

Mittelstand und Gewerbe

• Grundlage unseres Wohlstandes sind gleichermaßen unsere örtlichen Dienstleister, die Betriebe des Handwerks, des Handel, der Hotellerie und der Gastronomie sowie unsere kleineren und mittelständischen Unternehmen.
  • Nur eine wachsende Wirtschaft kann nachhaltig Arbeitsplätze sichern und schaffen! Kommunale Wirtschaftsförderung dient somit dem Erhalt und der Schaffung örtlicher Arbeitsplätze und der sozialen Sicherung unserer Bevölkerung.
  • Wir legen Wert auf eine aktive, qualifizierte kommunale Wirtschaftsförderung, die Freudenstadt und die Teilorte als Wirtschaftsstandort dauerhaft attraktiv und stark macht – für Unternehmen, Existenzgründer, Arbeitskräfte etc.
  • Unser Ziel ist die Ansiedlung weiterer innovativer, erfolgreicher Unternehmen.
  • Zentrale Elemente unserer kommunalen Wirtschaftsförderung sind die Bereitstellung ausreichender Gewerbe- und Industriegebietsflächen zu einem konkurrenzfähigen Preis sowie
  • die regionale Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen zur Ausweisung attraktiver interkommunaler Gewerbegebiete.
  • Wir begrüßen die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsfördergesellschaft Nordschwarzwald und erwarten von dieser tatkräftige Unterstützung.
  • Gute Straßenverbindungen sind ein ganz wesentlicher Standortfaktor. Wir unterstützen deswegen alle Bemühungen zur Verbesserung unserer Anbindung an die Autobahn A 81 und an das übrige Fernstraßennetz.
  • Wir halten die Einrichtung eines Technologie- oder Innovationszentrums zur Unterstützung junger Unternehmer für sinnvoll.

Tourismus

• Die einmalige Symbiose Stadterleben - Kulturerleben - Naturerleben ist unsere Stärke; diese gilt es weiter zu fördern und mit zukunftsweisenden Ideen weiter auszubauen.
  • Dazu unterstützen wir nachhaltige, private und kommunale Investitionen zur Verbesserung des Beherbergungsangebotes und zur Steigerung der touristischen Attraktivität unserer Stadt.
  • Ein zeitgemäßes Marketing stärkt unsere Position im globalen Wettbewerb.
  • Wir unterstützen die touristische Zusammenarbeit mit unseren Nachbargemeinden.
  • „Bewährtes“ erhalten bzw. mit neuen Impulsen stärken, „Neues“ und „Frisches“ integrieren im Sinne einer zeitgemäßen, kreativen freudenstadtspezifischen Tourismusentwicklung.

Kinder und Jugendliche – unsere Zukunft

• Unser kommunales Kinderbetreuungs- und Bildungsangebot steht allen Kindern und Jugendlichen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund offen.
  • Wir fordern die Landesregierung auf, den Kommunen die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen, die es der Stadt ermöglichen, auf die Erhebung von Kindergartengebühren zu verzichten.
  • Wir begrüßen alle Maßnahmen zur Verbesserung der frühkindlichen Bildung im Kindergarten.
  • Wir setzen uns für eine optimale, zweckmäßige Raum- und Materialausstattung der städtischen Schulen ein.
  • Eine qualitativ hochwertige Förderung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen – unabhängig von ihrem sozialen Umfeld - ist notwendig.
  • Wir begrüßen eine weitere Intensivierung der Kooperation zwischen den Schulen, unseren Vereinen und den örtlichen Arbeitgebern.
  • Wir unterstützen die Stadt bei ihrem Bemühen zum Ausbau des örtlichen Bildungsangebotes im Bereich der beruflichen Bildung.

Land- und Forstwirtschaft – Bewahrer unserer Umwelt und Natur

• Land- und Forstwirte haben seit Jahrhunderten unsere Landschaft gestaltet und gepflegt; sie bewahren mit ihrer Arbeit die Schöpfung und sichern die Biodiversität.
  • Unsere durch Land- und Forstwirtschaft gepflegte Kulturlandschaft ist Grundlage der hohen Lebensqualität und touristischen Attraktivität unserer Stadt.
  • Unser Stadtwald wird seit 1833 vorbildlich nachhaltig bewirtschaftet. Durch seine planmäßige Pflege werden nicht nur für die Stadt wertvolle Einnahmen erzielt, sondern gleichzeitig auch die Anforderungen des Tourismus, des Naturschutzes und des Klimaschutzes erfüllt.
  • Wir lehnen zusätzliche bürokratische Auflagen für die Bewirtschaftung unserer land- und forstwirtschaftlichen Flächen ab.

Kultur- und Freizeitangebot

• Das bestehende vielseitige private und kommunale Kultur- und Freizeitangebot, ein wesentliches Element unserer Lebensqualität, wird erhalten und entwickelt.
  • Vereine und ehrenamtliche Tätigkeit sind unverzichtbare Stützen unserer Stadt. Sie leisten mit ihrer Arbeit unverzichtbare Beiträge sowohl in der Jugendarbeit als im sozialen Bereich. Wir Freie Wähler unterstützen und fördern dieses Engagement.
  • Wir teilen den Wunsch unserer Bürger/innen nach einem städtischen Freibad.

Lebensqualität, Wohnraumangebot, Ehrenamt

• Das Wohnraumangebot in Freudenstadt bietet Lebensqualität. 4.753 Wohnungen zählte das statistische Landesamt im Jahr 2011. 4-Zimmer-Wohnungen sind in unserer Stadt am häufigsten vorhanden. Trotzdem ist die Wohnraumversorgung einkommensschwacher Haushalte schwierig. Wir lenken den Fokus wieder auf die soziale Mietwohnraumförderung, die in den letzten Jahren zu wenig vorangekommen ist. Die Stadt muss daher für entsprechende Bauvorhaben geeignete Grundstücke im Wege der Erbpacht zur Verfügung stellen.
  • Von einem Tunnelbau und der damit einhergehenden Verkehrsberuhigung erwarten wir für Freudenstadt eine Steigerung der Wohn- und Einkaufsqualität. Daher unterstützen wir alle Aktivitäten der Stadtverwaltung, die zur Verwirklichung der Tunnelröhren in Richtung Baiersbronn und Kniebis führen.
  • Ein gut ausgebautes, zusammenhängendes Radwegenetz für Freudenstadt und seine Stadtteile fördert die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger, schont die Umwelt und ist mit seiner sternförmigen Anbindung an die Nachbarregionen für unsere Gäste attraktiv. Für seine Weiterentwicklung setzen wir uns ein.
  • Der Anteil der Senioren wird in den nächsten Jahrzehnten steigen. Dieser demografischen Entwicklung wollen wir durch eine senioren- und behindertengerechte Entwicklung unserer Infrastruktur gerecht werden. Wir wollen die Voraussetzungen für ein möglichst langes selbständiges Leben schaffen.
  • Menschen mit Handicaps gehören in unsere Mitte. Barrieren, die ihre Integration erschweren, müssen beseitigt werden.
  • Rund 11 % unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger sind Ausländer. Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund ist weit höher. Ihre Integration in das Leben unserer Stadt ist uns wichtig, denn die menschliche Vielfalt ist für uns eine wertvolle Bereicherung.
  • Das soziale Miteinander prägt das Leben in unserer Stadt. Wir fördern daher das gutnachbarschaftliche Miteinander aller Alters- und Bevölkerungsgruppen.
  • Nachbarschaftshilfe und Ehrenamt sind wichtige Säulen unserer Gesellschaft. Die Förderung des Engagements einzelner Personen und sozial engagierter Organisationen unterstützen wir ausdrücklich.

Stand: Oktober 2013